Was ist eine grüne Marketingstrategie?

25.7.2023

Da Umweltfragen in der heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen, berücksichtigen die Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen zunehmend auch Umweltbelange.

Während viele grüne Anzeigen echte grüne Behauptungen enthalten, nutzen einige Unternehmen die Werbung als Instrument, um die Umweltauswirkungen ihrer Produkte zu übertreiben oder sogar zu verfälschen.

Organisationen, die mehr Zeit und Geld darauf verwenden, sich selbst als umweltfreundlich zu vermarkten, anstatt ihre Umweltauswirkungen tatsächlich zu minimieren, betreiben "Greenwashing".

Die Energie-, Finanz-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie die Mode- und Automobilindustrie stehen an der Spitze der Greenwashing-Liste.

Nach Angaben der American Marketing Association (AMA) kann grünes Marketing auf drei Arten definiert werden:
👉 Vermarktung von Produkten, die als umweltverträglich gelten
👉 Entwicklung und Vermarktung von Produkten, die darauf abzielen, die negativen Auswirkungen auf die physische Umwelt zu minimieren oder ihre Qualität zu verbessern
👉 die Bemühungen von Organisationen, Produkte in einer Weise herzustellen, zu fördern, zu verpacken und wiederzuverwenden, die auf ökologische Belange eingeht.

Um die Erwartungen der Verbraucher zu erfüllen, müssen die Unternehmen die richtigen grünen Marketingstrategien wählen. Dazu gehören:
🌱 grüne Positionierung, d. h. Aufbau von Markenassoziationen durch Informationen über umweltverträgliche Produkteigenschaften
🌱 Konzentration auf LOHAS-Verbraucher (Lifestyle of Health And Sustainability),
🌱 Auswahl von Werbepartnern mit einer guten Erfolgsbilanz im grünen Marketing oder Umweltschutz,
🌱 Auswahl von Werbebotschaften, die sowohl die ökologischen als auch die gesellschaftlichen Auswirkungen des Unternehmens berücksichtigen.

Die Kommunikation im Bereich des grünen Marketings weist mehrere Besonderheiten auf, darunter ihren stark informativen Charakter, ihren erzieherischen Charakter und die Bedeutung der Glaubwürdigkeit. Wirksames grünes Marketing basiert auf Glaubwürdigkeit, die dadurch bestimmt wird, inwieweit die Öffentlichkeit die Aussagen des Werbenden als glaubwürdig und wahr wahr empfindet. Um Greenwashing zu vermeiden, müssen die Unternehmen daher die Grundsätze der grünen Marketingkommunikation einhalten.

Es gibt 5 Vorteile der Nachhaltigkeitskommunikation:
✅ Aufbau der Marke
✅ Schaffung von Differenzierung
✅ Förderung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
✅ Leistung eines echten sozialen Beitrags
✅ Stärkung der Kundenbeziehungen

Greenwashing kann durch eine angemessene Schulung darüber, was grünes Marketing ist, verhindert werden. Eine gute Schulung zur Einhaltung der Vorschriften hilft den Mitarbeitern nicht nur, die grünen Grundsätze der Kommunikation zu verstehen, sondern auch, diese in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen.

Beginnen Sie noch heute damit, die Compliance zu verbessern und dadurch Risiken zu reduzieren.

Handeln Sie jetzt und fordern Sie eine Demo an.