Die Geldstrafen und individuellen Verurteilungen für das Versäumnis, ordnungsgemäße Programme zur Bekämpfung der Geldwäsche einzuführen und diese den Mitarbeitern ordnungsgemäß zu erklären, nehmen zu. Damit hat sich die Auffassung der Aufsichtsbehörden über die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Einhaltung der Vorschriften grundlegend geändert.
Was sich ebenfalls ändert: Nicht nur das Unternehmen haftet, sondern zunehmend auch die einzelnen Personen. Jüngstes Beispiel: In den USA wurde ein Bankangestellter verurteilt, weil er es versäumt hatte, ordnungsgemäße AML-Programme umzusetzen. Lesen Sie hier mehr.
Ist es an der Zeit, die Art und Weise, wie AML-Compliance-Schulungen durchgeführt werden, grundlegend zu überdenken? Ist es an der Zeit, von der alten Art der Schulung abzuweichen und Gamification für ein besseres Verständnis und eine bessere Beibehaltung der Compliance-Prozesse einzusetzen?
Für diejenigen, die sich weiterhin auf das Wachstum ihres Unternehmens konzentrieren wollen, anstatt Bußgelder zu zahlen und sich Sorgen zu machen, lautet die Antwort ganz klar: "Ja!"
Handeln Sie jetzt und fordern Sie eine Demo an.