Der offene Brief der FCA UK an die CEOs

7.3.2024

Die britische Finanzaufsichtsbehörde Financial Conduct Authority (FCA) hat heute ein Schreiben an die Vorstandsvorsitzenden von 1000 Firmen verschickt, die von ihr reguliert werden, weil sie es versäumt haben, die Anforderungen der #Geldwäschebekämpfung ordnungsgemäß zu erfüllen.

Die FCA stellte fest, dass einige der Unternehmen die Grundlagen nicht richtig beherrschen. 😟

Das ist eine starke Aussage!

Die FCA stellte allgemeine Schwächen in kritischen Bereichen fest, und unzureichende #Schulung ist eines der wichtigsten von der FCA genannten Probleme. 😲 " Wir haben einen Mangel an Schulungen für Mitarbeiter im Bereich Finanzkriminalität und ein mangelndes Engagement auf der Ebene der Geschäftsleitung in diesem Bereich festgestellt. "

Konkret erwähnte die EZV die Probleme, die sich aus der unzureichenden Ausbildung ergeben:

" Im Rahmen unserer Unternehmensbewertungen haben wir festgestellt, dass die Ausbildung in Sachen Finanzkriminalität bei einigen Unternehmen nicht den Stellenwert hat, der ihr zukommt. Wir haben Fälle beobachtet, in denen die Mitarbeiter nicht rollenspezifisch geschult wurden, und einige der Schulungen deckten wichtige Themen nicht ab, wie z.B. die Anleitung zur Meldung von Verdachtsfällen. Die mangelnde Wirksamkeit der Schulungen für die Mitarbeiter wurde auch in Gesprächen mit den Mitarbeitern deutlich, die in einigen Fällen ein geringes Bewusstsein für Finanzkriminalität zeigten.

Die Unternehmen müssen geeignete Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Mitarbeiter über die Gesetze in Bezug auf Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und PF aufgeklärt werden. Die Mitarbeiter müssen regelmäßig darin geschult werden, wie sie Transaktionen und andere Situationen, die mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung in Verbindung stehen könnten, erkennen und behandeln können. Die Unternehmen müssen die getroffenen Maßnahmen und die Schulung ihrer Mitarbeiter schriftlich festhalten. "

Es ist jedoch auch klar, dass es längst überfällig ist, dass die Finanzinstitute angemessene, rollenspezifische und effektive Schulungen durchführen. Die derzeitige Haltung ist in den meisten Fällen eher "wir machen es so kurz wie möglich und haken das Kästchen ab".

Für diejenigen, die es richtig machen wollen, haben wir bei Serapy die Lösung:

Gamifizierte, rollenbasierte Online-Schulungen, die den Mitarbeitern helfen, die Themen besser zu verstehen, die Informationen zu lernen und zu behalten, und der Einrichtung zu zeigen, dass sie tatsächlich in eine angemessene Schulung investiert hat und nicht in eine kurze Präsentation oder ein schickes Video, das nach kurzer Zeit wieder vergessen ist. Und der Bonus ist: ein Compliance-Spiel kann und macht Spaß 😉 .

Möchten Sie mehr wissen? Wenden Sie sich an Serapy, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sie können das Schreiben der FCA hier finden:

https://www.fca.org.uk/publication/correspondence/dear-ceo-letter-action-response-common-control-failings-anti-money-laundering-frameworks.pdf

Beginnen Sie noch heute damit, die Compliance zu verbessern und dadurch Risiken zu reduzieren.

Handeln Sie jetzt und fordern Sie eine Demo an.