Greenwashing: Die Hälfte der grünen Gütesiegel bietet nur eine schwache oder gar keine Überprüfung

27.7.2023

Es ist kein Geheimnis: Die Entschlüsselung von Umweltzeichen auf Waren, Dienstleistungen und Unternehmen wird immer schwieriger.

Heutzutage sind Umweltangaben und -siegel unzuverlässig. Die Unternehmen versuchen mit den unterschiedlichsten Taktiken, die Verbraucher davon zu überzeugen, dass ihr Unternehmen umweltfreundlicher ist als es tatsächlich ist. Diese Praxis wird als Greenwashing bezeichnet und hat das Vertrauen der Verbraucher stark beeinträchtigt.

Greenwashing in Zahlen:

❗️️ 53 % der grünen Angaben enthalten vage, irreführende oder unbegründete Informationen.

❗️ Für 40 % der Behauptungen gibt es keine Belege.

❗️ In der EU gibt es 230 Nachhaltigkeits- und 100 Ökostrom-Labels mit sehr unterschiedlichen Transparenzniveaus.

Gute Nachrichten! Im März 2023 hat die EU einen Vorschlag für eine Richtlinie über umweltbezogene Angaben angenommen, die Unternehmen daran hindern soll, irreführende Behauptungen über die ökologischen Vorzüge ihrer Produkte und Dienstleistungen aufzustellen.

Wichtige Maßnahmen:

✅ Klare Kriterien für den Nachweis von Umweltangaben und -kennzeichnungen durch die Unternehmen.

✅ Anforderungen an die Kontrolle von Angaben und Etiketten durch eine unabhängige und akkreditierte Prüfstelle.

Neue Regeln für die Verwaltung von Umweltkennzeichnungssystemen, um sicherzustellen, dass sie solide, transparent und zuverlässig sind.

Dieses neue Gesetz ist ein wichtiger Schritt, um den Verbrauchern zu helfen, besser informierte Kaufentscheidungen zu treffen. Das Beste daran ist, dass es wirklich umweltbewussten Unternehmen einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen wird.

Um dies zu erreichen, müssen die Unternehmen nicht nur die richtigen Verfahren und Regeln einführen, sondern auch ihre Mitarbeiter schulen, damit sie die Umweltgrundsätze des Unternehmens bei ihrer täglichen Arbeit einhalten und verkörpern. Eine angemessene Schulung zur Einhaltung der Vorschriften ermöglicht es den Unternehmen, sich auf ihr Geschäft zu konzentrieren und nicht auf die Berichtigung falscher Behauptungen.

Gemeinsam können wir dem Greenwashing ein Ende setzen.

Beginnen Sie noch heute damit, die Compliance zu verbessern und dadurch Risiken zu reduzieren.

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