Fakten über Greenwashing

27.4.2023

Greenwashing kann katastrophale Folgen für die Gesellschaft, die Verbraucher, die Unternehmen und die Umwelt haben.

Eine neue weltweite Umfrage hat ergeben, dass 80 % der Führungskräfte ihren Unternehmen überdurchschnittliche Noten für ökologische Nachhaltigkeit geben und 86 % glauben, dass ihre Bemühungen etwas bewirken, aber nur 36 % verfügen über Messinstrumente, um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu quantifizieren.

Eine weltweite Untersuchung unter der Leitung des International Consumer Protection and Enforcement Network (ICPEN) hat ergeben, dass 40 % der untersuchten Websites mit irreführenden Methoden für grüne Produkte werben.

Leider geben 65 % der Führungskräfte an, dass sie die Nachhaltigkeitsbemühungen vorantreiben wollen, aber nicht wissen, wie sie es anstellen sollen. Die meisten (82 %) sagen, dass sie der Nachhaltigkeit Priorität einräumen wollen, es aber noch nicht getan haben.

Um eine korrekte Kommunikation zu gewährleisten, ist es wichtig, dass jeder versteht, was Greenwashing ist und wie man es verhindern kann. Schaffen Sie Bewusstsein und schulen Sie Führungskräfte und Mitarbeiter in Bezug auf angemessene, ehrliche Kommunikation und Nachhaltigkeitsbemühungen.

Beginnen Sie noch heute damit, die Compliance zu verbessern und dadurch Risiken zu reduzieren.

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