Was ist Greenwashing? Es ist die Übertreibung der Umweltfreundlichkeit eines Unternehmens. Absichtlich oder unabsichtlich und in unterschiedlichem Ausmaß erwecken Unternehmen mit Greenwashing den falschen Eindruck, dass ein Unternehmen oder seine Produkte umweltfreundlicher sind als sie es tatsächlich sind.
Beispiele für Greenwashing:
👉🏼 Verwendung von Bildern schöner Landschaften in der Werbung
👉🏼 Werbung ohne Zertifizierung durch Dritte oder Verwendung von Begriffen wie "natürlich", "biologisch" und "nachhaltig"
👉🏼 Anpreisung eines Produkts als "grün", während Verpackungen oder Prozesse, die umweltschädlich sind, ignoriert werden
👉🏼 Erfindung von nicht unterstützten Zertifizierungen oder Kennzeichnungen zur Irreführung der Verbraucher
Vor kurzem hat die Europäische Kommission neue Vorschriften zur Bekämpfung von Greenwashing und zum Schutz der Verbraucher und der Umwelt vorgeschlagen. Sobald das Gesetz umgesetzt ist, werden die Unternehmen für ihre Umweltaussagen haften.
Beginnen Sie jetzt mit der Vorbereitung!
So vermeiden Sie Greenwashing:
- Seien Sie transparent und lügen Sie nicht (eine freundliche Erinnerung!)
- Führen Sie eine maßgeschneiderte ESG-Politik ein
- Achten Sie auf Ihre Werbebotschaften und -bilder
- Wählen Sie Vermarkter und Einflussnehmer sorgfältig aus
Und das Wichtigste:
Implementieren Sie Compliance-Programme, um den Vorstand und die Mitarbeiter über die Grundlagen von ESG, die Vorteile einer wahrheitsgemäßen Kommunikation und die Risiken von Greenwashing aufzuklären.
Handeln Sie jetzt und fordern Sie eine Demo an.